Druckansicht der Internetadresse:

Ökologisch-Botanischer Garten

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Führung "Erdnuss und Johannisbrot: Tropische Hülsenfrüchte"

Mittwoch, 8. September, 17:30 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang des Ökologisch-Botanischen Gartens, Universität Bayreuth

In den Tropen und dem Mediterrangebieten gibt es ganz vielfältige Vertreter der Familie der Hülsenfrüchtler. Den Johannisbrotbaum kennt vielleicht manch einer vom Urlaub am Mittelmeer. Schon in der Bibel erwähnt, finden seine Früchte auch in der modernen Küche Einsatz. Die Samen liefern das Johannesbrotkernmehl, das Fruchtmark Kakaoersatz. Die stark giftigen Samen der Paternostererbse werden als Perlen für Schmuckketten verwendet. Die Erdnuss blüht oberirdisch, die Früchte reifen aber aufgrund eines spannenden Wachstumsvorgangs in der Erde.
Nutzen Sie die Chance, diese und noch mehr Hülsenfrüchte in der letzten öffentlichen Führung zum Schwerpunkt Hülsenfrüchte kennenzulernen!

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmledung nicht notwendig. Treffpunkt für die Führung ist um 17:30 Uhr der Haupteingang des ÖBG auf dem Campus der Uni Bayreuth.

Verantwortlich für die Redaktion: Jens Wagner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt