Druckansicht der Internetadresse:

Ökologisch-Botanischer Garten

Seite drucken

(Natur) Kautschuk ist ein gummiartiger Stoff im Milchsaft vieler verschiedener Pflanzen. Kommerziell genutzt wird er v.a. von Hevea brasiliensis, der in den Regenwäldern am Amazonas beheimatet ist. Viele Industriezweige sind abhängig vom Naturkautschuk, v.a. seit der US-Chemiker Charles Goodyear 1839 die Vulkanisation entdeckt hat - ein Verfahren zur Herstellung von Gummi. Ohne die Nutzung des Kautschuks wäre der Aufschwung der Fahrrad- und Automobilindustrie im 19. Jh. undenkbar gewesen und der Bedarf war hoch. Das Monopol auf Kautschuk hatte damals Brasilien. Dieses wurde 1876 gebrochen als Henry Wickham 70.000 Samen und Sämlinge von H. brasiliensis aus Brasilien schmuggelte. Die Pflanzen wurden in die britischen Kolonien in Südostasien gebracht, dem heutigen Zentrum der Kautschukproduktion.

Pflanzeninfo als PDF >>>

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt