Termine
Mittwochabend-Führung | Wilde Vielfalt: Gestaltungselemente für den Naturgarten
Mittwoch, 17. Juni 2027, 17:30 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang, Ökologisch-Botanischer Garten, Uni Bayreuth
Die Führung am Mittwochabend stellt verschiedene Organismengruppen, die in Gärten häufig vertreten und potenziell gefährdet sind, und deren Schutz vor.
Dies sind z.B. Wildbienen, Singvögel, Fledermäuse, Amphibien, gefährdete heimische Pflanzen und Pilze.
Bei einem Spaziergang durch den ÖBG werden für ausgewählte Organismengruppen Strukturen und Elemente sowie Maßnahmen vorgestellt, die ihr Vorkommen in Gärten unterstützen können.
Anhand aktueller Forschungsergebnisse wird zusätzlich Spannendes und Wissenswertes zu den jeweiligen Artengemeinschaften vermittelt.
Beginn der Führung ist um 17:30 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang des Ökologisch-Botanischen Gartens auf dem Campus der Uni Bayreuth. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Führung ist Teil des Begleitprogramms der gleichnamigen „Woche der Botanischen Gärten“ des Verbands Botanischer Gärten (VBG) und der Initiative „Ordentlich-Schlampig“ des Regionalmanagements der Stadt Bayreuth.
In diesem Jahr widmen sich beide Initiativen dem Thema „Artenvielfalt in Gärten“. An diesen Initiativen ist der Ökologisch-Botanische Garten mit der im Überwinterungshaus des ÖBG gezeigten Verbandsausstellung „Wilde Vielfalt im Garten“ und einem Lehrpfad im Freigelände sowie weiteren Veranstaltungen beteiligt.
- Beginn: 17:30 Uhr
- Treffpunkt: Haupteingang des Ökologisch-Botanischen Gartens auf dem Campus der Uni Bayreuth
- Teilnahme ist kostenlos.