Druckansicht der Internetadresse:

Ökologisch-Botanischer Garten

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Woche der Botanischen Gärten | "BioBlitz" - Artenerfassung in ganz Deutschland

Samstag, 14. bis Sonntag, 22. Juni 2025
Ökologisch-Botanischer Garten, Universität Bayreuth

Sechsfleckwidderchen

Wieviel und welche wildlebenden Pflanzen und Tiere finden wir in den Botanischen Gärten in Deutschland?
Das möchten wir mit Hilfe eines sogenannten Bioblitz in der Woche der Botanischen Gärten vom 14.–22.6.2025 gemeinsam mit unseren Besucherinnen und Besuchern im Ökologisch-Botanischen Garten erfassen.

Dies geschiet mit Hilfe der kostenlosen Bestimmungs-App "iNaturalist".
Wer mehr über die Verwendung dieser App erfahren möchte, kann gern am Workshop "BioBlitz mit iNaturalist - Einführung in die Bestimmungs-App" teilnehmen. Termin: Freitag, 13. Juni, 14 Uhr.

Unser Projekt „ÖBG-Naturbeobachtungen“ auf iNaturalist ist bereits angelegt und jeder kann schon jetzt mit dem Smartphone und der iNaturalist-App dort Fotobeobachtungen aus dem ÖBG hochladen. 

Gerade in der Aktionswoche vom 14.–22.6.2025 sollen möglichst viele Beobachtungen geballt und von vielen Menschen hochgeladen werden, wozu jeder eingeladen ist!

Übersicht:

Der Bioblitz ist Teil des Rahmenprogramms der Ausstellung „Ordentlich schlampig: Lebensräume für Pflanzen und Tiere“, die vom 4.5. bis 12.10.25 im Freiland des ÖBG gezeigt wird.

Verantwortlich für die Redaktion: Jens Wagner

Facebook Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt