Druckansicht der Internetadresse:

Ökologisch-Botanischer Garten

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Vernissage | da capo - Ausstellung von Doris Bocka

Sonntag, 3. März 2024, 11:30 Uhr
Ausstellungsraum im Gewächshauskomplex des Ökologisch-Botanischen Gartens

Ausstellung mit Werken von Doris Bocka vom 3. März bis zum 30. Juni 2024.
Eröffnung: Sonntag, 3. März 2024, 11:30 Uhr
Ort: Ausstellungshalle im Gewächshauskomplex

Der Begriff da capo leitet sich vom Lateinischen „Vom Kopf“ ab, so dass der Ausstellungstitel zweierlei Richtungen beschreibt. In der Musik verwendet man den Begriff in der Notenschrift, um noch einmal von Anfang an zu spielen. So ergeht es der Künstlerin, deren Ausstellung im November 2020 nach der Vernissage im ÖBG nach nur vier Stunden schließen musste. Dann wurden die Gewächshäuser pandemiebedingt für Monate geschlossen. Nun im Frühjahr 2024 präsentiert sie also noch einmal "von vorne". Gezeigt werden Acrylgemälde, Papierarbeiten und Gedichte.

Inhaltlich setzt sich die in Bindlach beheimatete Malerin Doris Bocka mit Portraits auseinander – von Menschen, von Häusern, von Landschaften. Dabei startet sie in der Regel mit kleinen Studien, um das Typische zu finden. In ihren Skizzen arbeitet sie das Unverkennbare vom Kopf beginnend heraus. In ihren Gemälden legt sie dann Schicht für Schicht den individuellen Ausdruck an. In der Ausstellung kann man diesen Schritten in mehr als 50 Werken nachspüren.

Verantwortlich für die Redaktion: Jens Wagner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt