Druckansicht der Internetadresse:

Ökologisch-Botanischer Garten

Seite drucken

Witterung

  • Witterung 2020: Im ÖBG wieder wärmer und trockener

Das Jahr 2020 liegt hinter uns und es war – wie schon die letzten Jahre – wärmer als im langjährigen Mittel und etwas trockener.

Die Jahresmitteltemperatur an der Meßstation im ÖBG (auf 2 m Höhe) war um 1,5 Grad höher. Dabei waren alle Monate außer dem Mai wärmer als im Mittel der Periode 1981-2010.

Die Niederschlagsmenge lag mit 636 mm im ganzen Jahr um 16 % niedriger als im langjährigen Mittel. Dabei waren 9 von 12 Monaten trockener (April und Nov deutlich zu trocken) und die Monate Feb, Juni und August hatten mehr Niederschlag als im längjährigen Mittel.

Somit war auch das vergangene Jahr wieder extrem, was die Temperatur betrifft: Es ist das 6.wärmste Jahr in unserer Bayreuther Klimareihe seit 1850.

Die Daten stellt die Mikrometeorologie auf der BayCeer-Webseite zusammen. Sie können eingesehen werden unter folgendem Link.

Datenzusammenstellung: Wolfgang Babel, Mikrometeorologie/ BayCeer und Marianne Lauerer, ÖBG.


Verantwortlich für die Redaktion: Jens Wagner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt