Druckansicht der Internetadresse:

Ökologisch-Botanischer Garten

Seite drucken

Fahrradtour durch die Gemeinschaftsgärten Bayreuths

Man würde diese Orte nicht vermuten und doch sind sie da: grüne Oasen, bunte Gärten, oftmals versteckt zwischen den Wohngebieten Bayreuths. Es gibt nicht nur eine Initiative in Bayreuth, sondern vielfältige Konzepte, die dazu einladen, entdeckt zu werden.

Auf einer etwa 15 Kilometer langen Fahrradtour schauen wir uns diese spannenden Gärten und andere grüne Orte in Bayreuth an und besuchen die Initiatoren. Vor Ort geben die Gärtnernden selbst kleine Führungen und Inspirationen.
Das Ende der Tour wird am ÖBG sein. Dort findet sich noch einmal Zeit, das gemeinsam Erlebte nachklingen zu lassen, Pläne für das eigene Gärtnern zu schmieden und einfach noch eine Weile die wohltuende Frühlingspracht zu genießen.

  • STATION 1: Gärten der Begegnung - Interkulturelle Gärten Bayreuth e.V.: Gemeinsames Gärtnern wird hier groß geschrieben. Bei verschiedenen Festen und Veranstaltungen steht der kulturelle Austausch im Vordergrund. Das Gartengelände ist für alle offen und befindet sich auf Höhe der Glockenstraße 32 im Stadtteil Bayreuth-Saas.

  • STATION 2: Humusgarten im Moretsguth: Ein Garten der Möglichkeiten: der Humusgarten im Moretsguth bietet Platz für Ideen und entwickelt sich seit 2015 immer weiter. Dort bewirtschaftet eine Handvoll Engagierter einen Bauerngarten (No-Dig Prinzip), der Großteil des Gartens wird nach dem Permakultur Prinzip gepflegt.
  • STATION 3: Insektenbiotope von Die Summer e.V.: Die Summer e.V. ist in Bayreuth eine kaum mehr wegzudenkende Institution. Hauptsächlich geht es den Aktiven darum die Insektenvielfalt zu stärken und urbane Lebensräume zu schaffen, die der Strukturarmut entgegenstehen. Seit 2020 werden sie im mit dem Projekt „Urbane Insektenbiotope“ durch das Bundesamt für Naturschutz gefördert.


  • Termin: Samstag, 10.Juni 2023 von 10 bis 16 Uhr
  • Veranstaltungsort: Treffpunkt ist der Eingang vom ÖBG.
  • Anmeldung erbeten bis 8. Juni 2023 unter freundeskreis.obg@uni-bayreuth.de oder Tel. 0921 55 2961 (Sekretariat, Heike Schwarzer)

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte passende Kleidung für alle Wetterlagen und ausreichend Mittagsverpflegung/Getränke mitbringen. Am Ende der Tour gibt es Cafe und Kuchen im ÖBG gegen Spende.


Verantwortlich für die Redaktion: Jens Wagner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt