Druckansicht der Internetadresse:

Ökologisch-Botanischer Garten

Seite drucken

Titanwurz blüht

Titanwurz - Blüte im ÖBG!

Zur Titanwurz-Web-Cam >>>

Die Titanwurz (Amorphophallus titanum) blüht wieder im ÖBG.

Verlängerte Öffnungszeiten zur Titanwurzblüte

Donnerstag (6.6.) sind Freigelände und Gewächshäuser bis 21 Uhr geöffnet, am Freitag (7.6.) ebenfalls bis 21 Uhr.
Am Samstag öffnen wir die Gewächshäuser von 13 bis 19 Uhr. Das Freigelände ist regulär von 10 - 19 Uhr geöffnet.
Danach gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.

Dies ist nun die neunte Titanwurzblüte im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth (ÖBG) seit 2014. Genau diese Pflanze blüht zum dritten Mal im ÖBG: die erste Blüte war am 8.4.2018, die zweite am 14.8.2021. Jede einzelne Pflanze blüht also nur etwa alle drei Jahre.

Über Facebookseite des ÖBG halten wir Interessierte auf dem Laufenden, u.a. auch mittels einer Webcam, die direkt an der Titanwurz installiert ist.

Stinkende Riesenblume

Die Titanwurz bringt die größte Blume der Welt hervor. Sie kann mehrere Meter hoch werden, blüht allerdings nur zwei Tage und Nächte. Nur am ersten Tag/Abend verströmt sie einen Aasgeruch, einen Geruch nach verwesendem Fleisch und faulen Eiern, um spezielle Käfer und Insekten zur Bestäubung anzulocken. Die Titanwurz, ein Aronstabgewächs, ist in den Regenwäldern Sumatras (Indonesien) zuhause. Entdeckt wurde sie 1878 von dem italienischen Botaniker Odoardo Beccari. Ihre Kultur in botanischen Gärten ist gar nicht so einfach, da ihre riesige Knolle sehr empfindlich ist und leicht von Pflanzenschädlingen befallen wird.

Reguläre Öffnungszeiten

Die Gewächshäuser des Ökologisch-Botanischen Gartens der Universität Bayreuth sind montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Infos zur aktuellen Titanwurz (FAQ) >>>

Fragen?

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an:

Heike Schwarzer, Sekretariat des ÖBG: obg@uni-bayreuth.de, 0921 55-2961

Dr. Marianne Lauerer: marianne.lauerer@uni-bayreuth.de, 0921 55-2972, 0176 53615196


Verantwortlich für die Redaktion: Jens Wagner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt