Druckansicht der Internetadresse:

Ökologisch-Botanischer Garten

Seite drucken

Termine

zur Übersicht

Aktionstag "Herberge für Specht & Co: Die Streuobstwiese"

01. Oktober 2017, 10-14 Uhr
Ökologisch-Botanischer Garten, Universität Bayreuth

Aktionstag im Nutzpflanzengarten des ÖBG von 10 bis 14 Uhr, mit Kurzführungen, Obstsortenverkostung, Apfelpressen & Ausschank, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Streuobstwiesen mit ihren alten, regionalen Obstsorten sind nicht nur wichtige Bestandteile unserer Kulturlandschaft sondern tragen wesentlich zum Erhalt der Artenvielfalt in der Landschaft bei. Sie sind in Oberfranken traditionell noch weit verbreitet, aber viele Bestände sind seit einiger Zeit stark gefährdet.

Der Aktionstag des Ökologisch-Botanischen Gartens der Universität Bayreuth zum „Lebensraum Streuobstwiese“ stellt auf der großen Obstwiese des ÖBG im Rahmen von Kurzführungen u.a. alte und neue Obstsorten sowie bekannte und unbekannte tierische „Bewohner“ von Streuobstwiesen, wie den Gartenrotschwanz, Fledermäuse und Mulmhöhlenkäfer vor, die in alten Obstbäumen Nahrung und Unterkunft finden und zur Artenvielfalt dieses Lebensraums beitragen. Auch die Coburger Fuchsschafe, welche den Obstgarten nachhaltig beweiden, sind zu bewundern. Daneben gibt es einen Stand zur Verkostung verschiedener Apfel- und Birnensorten und frisch gepressten Apfelsaft. Für das leibliche Wohl sorgen weiterhin der Freundeskreis des Ökologisch-Botanischen Gartens und die Mensa der Uni mit Kaffee und frischem Obstkuchen. 

Plakat als PDF.

Verantwortlich für die Redaktion: Jens Wagner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt