Druckansicht der Internetadresse:

Ökologisch-Botanischer Garten

Print page
2016_12_19_Gartenportrait4er

Garden portraits

Discover - Explain - Conserve: The layout and structure of the Ecological-Botanic Garden is unique. Go on a discovery tour.

Scenes from the Garden: The ÖBG over the course of the year

Outdoor areaHide

Around the world in a few hours: the 16 ha outdoor area gives you an insight into the flora of the whole world. The plant geography section invites you to wander through the forests, heathland, moors, steppes, and dunes of the temperate northern hemisphere. It is just a short walk to pass from North America to China, Japan, Korea, and over the Himalayas to Europe, and to discover nature again and again in the changing seasons.

GreenhousesHide

The greenhouses are the architectural eye-catchers of the ÖBG. Most of the world's known plant species are native to the tropics and subtropics. In our various climate-controlled greenhouses you can stroll through tropical lowland rainforest, through dry forest, through the endangered laurel forest flora of the Canary Islands (cloud-forest house), and through mangroves. Special features are the greenhouse for tropical high mountain plants, and several thousand individual plants from the subtropical and Mediterranean climate zone that spend the summer outdoors and the winter in a cool greenhouse as potted plants.

Crop Plants GardenHide

The extensive crop plants garden is located in the very south of the ÖBG. Thriving here every summer are over 700 different species and varieties of vegetables and spices, cereals, pseudo-cereals, millet, oil, fibre and dye plants, energy crops, summer flowers, and rare weeds of crop fields. The newly created medicinal herb garden with detailed information panels invites you to linger and study. On the expansive orchard, grazed by Coburg Fox sheep in summer, there are over a hundred old and new varieties of apples, pears, plums, cherries, and quinces planted. In summer, we present a select group of plants as part of the annual garden topic in a specific garden section of the crop plants garden.

World of AnimalsHide

The ÖBG is an ecological-botanical garden because of its great diversity of plant species and its small-scale mosaic of various habitats such as dunes and heaths, dry grasslands and steppes, forests and waters, wet meadows, and bogs. Together they offer ideal conditions for an uncommonly rich fauna, such as the 176 types of wild bee and 170 bug species, 112 bird, nine amphibian and 16 bat species, as well as many other animal species. In large part, these species have settled here of their own accord.


Webmaster: Jens Wagner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt

Druckansicht der Internetadresse:

Ökologisch-Botanischer Garten

Seite drucken
2016_12_19_Gartenportrait4er

Gartenportrait

Entdecken – Erklären – Erhalten: Die Anlage und Gliederung des Ökologisch-Botanischen Gartens macht ihn einzigartig. Gehen Sie auf Entdeckungstour.

FreigeländeEinklappen

In wenigen Stunden um die Welt: Das Freigelände gibt Ihnen auf 16 Hektar Fläche einen Einblick in die Pflanzenwelt der ganzen Erde. Eine pflanzengeographische Abteilung lädt Sie ein durch naturnah gestaltete Wälder, Heide-, Moor-, Steppen- und Dünengebiete der gemäßigten Nordhemisphäre zu wandern.. Hier ist es möglich, in kurzer Zeit von Nordamerika nach China, Japan und Korea und über den Himalaja bis nach Europa zu spazieren und die Natur im Wandel der Jahreszeiten immer wieder neu zu entdecken.

Weitere Informationen (PDF)

GewächshäuserEinklappen

Die Gewächshäuser sind der architektonische Blickfang des ÖBG. Die meisten der weltweit bekannten Pflanzenarten sind in den Tropen und Subtropen beheimatet. In unseren unterschiedlich klimatisierten Schaugewächshäusern spazieren Sie durch inner-tropische Tieflandregenwälder, durch Trockenwälder sowie die bedrohte Lorbeerwald- flora der Kanarischen Inseln (Nebelwaldhaus) und Mangrove. Besonderheiten sind das Gewächshaus für tropische Hochgebirgspflanzen und die mehrere tausend Individuen subtropischer und mediterraner Pflanzen, die als Topfpflanzen den Sommer im Freien und den Winter im kühlen Gewächshaus verbringen.

Weitere Informationen (PDF)

NutzpflanzengartenEinklappen

Ganz im Süden des ÖBG-Geländes liegt der ausgedehnte Nutzpflanzengarten. Hier gedeihen alljährlich im Sommer über 700 verschiedene Arten und Sorten von Gemüsen und Gewürzen, Getreide, Pseudocerealien, Hirsen, Öl-, Faser- und Färbeflanzen, Energiepflanzen sowie Sommerblumen und selten gewordene Ackerwildkräuter. Der neu angelegte Heilpflanzengarten mit ausführlichen Informationstafeln lädt zum Verweilen und Studieren ein. Auf der ausgedehnten Streuobstwiese, die im Sommer von Coburger Fuchsschafen beweidet wird, stehen über hundert alte und neue Sorten von Äpfeln, Birnen, Zwetschgen, Kirschen und Quitten. Im Sommer präsentieren wir eine ausgewählte Pflanzengruppe im Schwerpunktgarten jeweils besonders ausführlich.  

Welt der TiereEinklappen

Zu einem ökologisch botanischen Garten wird der ÖBG erst dadurch, dass die hohe Vielfalt an Pflanzenarten und das kleinräumige Mosaik unterschiedlicher Lebensräume wie Dünen und Heiden, Trockenrasen und Steppen, Wälder und Gewässer, Feuchtwiesen und Moore ideale Voraussetzungen bietet für eine ungewöhnlich artenreiche Fauna, wie z.B. 176 Wildbienen- und 170 Wanzenarten, neun Amphibien- und 16 Fledermausarten, sowie viele andere Tierarten. Der größte Teil dieser Arten hat sich dabei von alleine angesiedelt.

Prof. em. Helmut Zwölfer ist Tierökologe und begleitet den Botanischen Garten schon seit vielen Jahren. Immer wieder entdeckt er neue Arten im ÖBG. Seine jüngsten Entdeckungen hat er in einem Vortrag zusammengefasst.
Der Vortrag als PDF (17 MB, Download: rechte Maustaste, "Ziel speichern unter").

Virtuelle TourEinklappen

Zu Testzwecken wurde eine virtuelle Tour durch die Gewächshäuser und angrenzende Bereiche im Freiland erstellt. Probieren Sie es aus! Hier geht's zum 360°-Rundgang (Weiterleitung zu www.showit360.de).  


Verantwortlich für die Redaktion: Jens Wagner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt