Druckansicht der Internetadresse:

Ökologisch-Botanischer Garten

banner-abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

Bachelor- und Masterarbeiten von Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen am ÖBG:

2024Einklappen

Masterarbeiten

• Schwerdtfeger, Katrin, Masterarbeit Biodiversität und Ökologie. Thema: Die Bedeutung von kleinen im Vergleich zu großen urbanen Grünflächen für die Insektendiversität in Städten. Betreuung: Elisabeth Obermaier
2023Einklappen

Bachelorarbeiten

• Hummel, Lukas, Bachelorarbeit Biologie. Thema: Ausbreitung von Silphie-Früchten durch Kleinsäuger. Betreuung: Marianne Lauerer.

• Marker, Laura, Bachelorarbeit Geoökologie. Thema: Einfluss des Kleinblütigen Springkrauts (Impatiens parviflora) auf die Naturverjüngung in Wäldern nahe Bayreuth, Betreuung: Marianne Lauerer

• Meyer Amelie, Bachelorarbeit Geoökologie. Thema: Entwicklung einer App zur Bestimmung von Laubgehölzen im Winterzustand. Betreuung: Gregor Aas

• Würth, Malte, Bachelorarbeit Geoökologie. Thema: Wiederaustrieb und Ressourcennutzung der Durchwachsenen Silphie (Silphium perfoliatum L.) nach der Ernte. Betreuung: Marianne Lauerer

Masterarbeiten

• Lachenicht, Laura, Masterarbeit Biodiversität und Ökologie. Thema: Untersuchungen zur spontanen Ausbreitung der Eibe (Taxus spp.) in und um Bayreuth sowie der Unterscheidbarkeit von Taxus baccata und Taxus cuspidata. Betreuung: Gregor Aas

• Pelzer, Lydia, Masterarbeit Biodiversität und Ökologie. Thema: Einfluss von geographischer und phylogenetischer Distanz auf biotische Blattschäden bei Acer und Quercus. Betreuung: Marianne Lauerer

• Schanz, Daniel, Masterarbeit Biodiversität und Ökologie. Thema: Die Bienenfauna des Ökologisch-Botanischen Gartens der Universität Bayreuth: Erneute Erfassung nach 22 Jahren und Blütenbesuchsverhalten an heimischen und nicht-heimischen Pflanzenarten.
    Betreuung: Elisabeth Obermaier
2022Einklappen

Bachelorarbeiten

• Becker, Christopher, Bachelorarbeit Geoökologie, Thema: Diversität der Gattung Salix im Gebiet der Isarmündung.

Betreuung Gregor Aas.

• Fischer, Julius, Bachelorarbeit Geoökologie, Thema: Verjüngung des Waldes durch Pflanzung und natürliche Regeneration in Zeiten des Klimawandels: Eine vergleichende Analyse im Klimawald Bayreuth.
    Betreuung: Gregor Aas.

Masterarbeiten

• Artinger, Lennart, Masterarbeit Biodiversität und Ökologie. Thema: Bienen- und Blattlausdiversität (Apiformes und Aphidoidea) an Kultur (Malus domestica)- und Wildapfel (M. sylvestris) entlang eines Vegetationsgradienten. Betreuung: Elisabeth Obermaier.

• Assel, Melanie, Masterarbeit Biodiversität und Ökologie, Thema: Einfluss von geographischer und phylogenetischer Distanz auf die Arthropodendiversität und Herbivorie innerhalb der Gattung Quercus in einem 'common garden' Experiment. Betreuung: Marianne Lauerer.

• Bender, Jan Lukas, Masterarbeit Molekulare Ökologie. Thema: Comparison of aphid infestation between Malus domestica and Malus sylvestris: influence of genotype and tree characteristics. Betreuung: Elisabeth Obermaier.

• Ebner, Alexandra, Masterarbeit Geoökologie, Thema: Spontanvorkommen, Bodenfeuchteansprüche und Konkurrenzstärke der Durchwachsenen Silphie (Silphium perfoliatum L.). Betreuung: Marianne Lauerer.

• Fiedler, Angelika, Masterarbeit Biodiversität und Ökologie, Thema: Die Sorbus pannonica Gruppe in der Fränkischen Alb: Genetische, morphologische und ökologische Differenzierungen. Betreuung: Martin Feulner und Gregor Aas.

• Kittler, Florian, Masterarbeit Biodiversität und Ökologie, Thema: The influence of Phylogeny and Biogeography
    within Betula and Fraxinus on abundance and species richness of arthropod communities in a common garden experiment. Betreuung: Elisabeth Obermaier, Heike Feldhaar.

• Lambing Anja, Saskia, Masterarbeit Biodiversität und Ökologie. Thema: Effekt der Ausbringung von artenreichen Blühmischungen auf die Anzahl und Artenvielfalt von Tagfaltern in urbanen Regionen. Betreuung: Elisabeth Obermaier.

• Ostner, Saskia, Masterarbeit Biodiversität und Ökologie, Thema: Die Synthese von Biodiversität und Nutzung urbaner Grünflächen. Istzustand, Möglichkeiten einer ökologischen Aufwertung und Bildungspotential im Schlosspark der Evangelischen Akademie Tutzing. Betreuung: Gregor Aas.

• Schemm, Irina, Masterarbeit Biodiversität und Ökologie, Thema: Auswirkungen der exotischen Silphium perfoliatum auf einheimische Pflanzen-Bestäuber- und Pollennetzwerke. Betreuung: Marianne Lauerer

• Strobel, Dominik, Masterarbeit Geoökologie, Thema: Auswirkungen verschiedener Intensitäten der Grünlandnutzung auf die Artenvielfalt von Gefäßpflanzen. Betreuung: Gregor Aas

2021Einklappen

Bachlorarbeiten

• Burzer, Lars, Bachelorarbeit Geographie. Thema: Juglans regia auf dem Weg zur spontanen Etablierung. Verbreitung und steuernde Faktoren in einem Laubwald des Steigerwaldes. Betreuung: Gregor Aas

• Fath, Klara, Bachelorarbeit Geoökologie. Thema: Analyse biodiversitätsrelevanter Baumstrukturen in einem fichtendominierten Wirtschaftswald des Fichtelgebirges. Betreuung: Gregor Aas

• Fenninger, Sophia, Bachelorarbeit Geoökologie. Thema: Klimawald Bayreuth: Analyse der Verjüngung durch Pflanzung und durch natürliche Regeneration. Betreuung: Gregor Aas

Masterarbeiten
  • Bienwald, Sarah, Masterarbeit Biodiversität und Ökologie. Thema: Einfluss der phylogenetischen und geographischen Distanzen innerhalb der Gattungen Acer und Quercus auf Abundanz und Artenreichtum der heimischen Insektengemeinschaften auf heimischen und gebietsfremden Vertretern dieser Baumarten. Betreuung: Elisabeth Obermaier.

• Gass, Leonie, Masterarbeit Geoökologie, Thema: Abhängigkeit der Gefäßpflanzen- und Strukturdiversität von der Parzellengröße im Kleinprivatwald. Eine Pilotstudie im Stadt- und Landkreis Bayreuth. Betreuung: Gregor Aas
2020Einklappen

Bachelorarbeiten

• Dutzi, Frederic, Bachelorarbeit Geoökologie. Thema: Evaluating the performance of young planted cedar (Cedrus libani) stands in forests of northern Bavaria in times of climate change. Betreuung: Gregor Aas.
  • Fäth, Lucas, Bachelorarbeit Geoökologie. Thema: Analyse und ökologische Interpretation von Nistmaterialien in Meisennestern mit bryologischem Schwerpunkt. Betreuung: Elisabeth Obermaier
  • Jakobsen, Philipp, Bachlorarbeit Geoökologie. Thema: Abundanz und Verbreitung von Schwanzlurchen im südlichen Stadtgebiet von Bayreuth. Betreuung: Elisabeth Obermaier
  • Keil, Moritz, Bachelorarbeit Geoökologie. Thema: Produktivität und Reproduktion der Durchwachsenen Silphie (Silphium perfoliatum L.) in Abhängigkeit vom Grundwasserabstand unter dem Aspekt der Invasivität. Betreuung: Marianne Lauerer.
  • Knöllinger, Katja, Bachelorarbeit Geoökologie. Thema: Studie zur möglichen Invasivität der Silphie (Silphium perfoliatum L.): Wachstum und Phänologie im zweiten Wuchsjahr in Abhängigkeit vom Grundwasserstand. Betreuung: Marianne Lauerer.
  • Lidola, Carolin Luisa, Studiengang: Geoökologie. Thema: Fruchtausbreitung der potentiell invasiven Durchwachsenen Silphie durch Wasser und Wind. Betreuung: Marianne Lauerer
  • Meisenzahl, Niklas, Bachelorarbeit Geoökologie. Thema: Froschlurchkartierung im südlichen Stadtgebiet von Bayreuth und Populationsgrößenschätzung der Gelbbauchunke (Bombina variegata) im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth. Betreuung: Elisabeth Obermaier.
  • Thüringer, Kai, Bachelorarbeit Geoökologie. Thema: Die Wild-Birne (Pyrus pyraster) in einem Wald bei Bayreuth: Häufigkeit, Populationsstruktur und ökologische Einnischung. Betreuung: Gregor Aas

Masterarbeiten

• Bieringer, Kilian, Masterarbeit Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften. Thema: Marktpotenzial der exotischen Lulo-Frucht (Solanum quitoense) in Deutschland und deren Wirtschaftlichkeit für einen regionalen Anbau. Betreuuung: Jana Messinger
  • Dittmer, Lennart, Masterarbeit Geoökologie. Thema: Blütenpräferenzen in einem Netzwerk aus Bienen (Hymenoptera: Apiformes) und Malus-Taxa. Betreuung: Elisabeth Obermaier
  • Lässig, Andrea, Masterarbeit Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich. Thema: Taxonomische, morphologische und genomische Diversität von Weiden (Salix spp.) im Grimselgebiet (CH)". Betreuung: Gregor Aas zusammen mit Harald Bugmann und Andreas Rudow, ETH Zürich
  • Mertl, Vanilla, Masterarbeit Biodiversität und Ökologie. Thema: Diversität saproxyler Käfer in Mulmhöhlen von Rotbuchen im Forstbetrieb Kelheim: Einfluss von Mulmhöhlencharakteristika und Waldstruktur. Betreuung: Elisabeth Obermaier.
  • Schwarzer, Sophie-Juliane, Masterarbeit Geoökologie. Thema: Konkurrenzstärke der potenziell invasiven Silphie (Silphium perfoliatum) gegenüber der einheimischen Brennnessel (Urtica dioica). Betreuung: Marianne Lauerer
  • Siegel, Christin, Masterarbeit Biodiversität und Ökologie. Thema: Fruchtqualität im Vergleich: Physikalisch - chemische Eigenschaften und Inhaltsstoffe verschiedener Herkünfte der südamerikanischen Kulturpflanze Solanum quitoense. Betreuung: Marianne Lauerer
  • Urbon, Tessa, Masterarbeit Biodiversität und Ökologie. Thema: Differentiation within the Malus sylvestris-domestica-complex: morphology, phenology and flower visitors. Betreuung Gregor Aas und Martin Feulner
  • Zsolnay, Nikola, Masterarbeit Geoökologie. Thema: Radial growth in Cedrus libani in comparison to native Picea abies and Pinus sylvestris: Impact of climatic conditions. Betreuung: Gregor Aas.
2019Einklappen

Bachelorarbeiten

• Fiedler, Angelika Johanna: Wachstum der Durchwachsenen Silphie (Silphium perfoliatum L.) in Abhängigkeit vom Grundwasserstand. Bachelorarbeit Geoökologie. Betreuung: Dr. M. Lauerer
  • Kaufmann, Jana Maren: Keimung und Keimlingsentwicklung der Durchwachsenen Silphie (Silphium perfoliatum L.) in Abhängigkeit vom Grundwasserstand. Bachelorarbeit Geoökologie. Betreuung: Dr. M. Lauerer
  • Schreyer, Dietmar Dominik: Die Blüten von Weiden (Salix spp.) in den Augen der Blaumeise (Cyanistes caeruleus): Methode zur Analyse der optischen Unterscheidbarkeit der Blütenkätzchen. Bachelorarbeit Geoökologie.
    Betreuung: Dr. G. Aas
  • Ullmann, Felix: Regeneration eines Buchenbestandes im FFH- Gebiet Buchberg - Dichte und Wuchshöhe der natürlichen Verjüngung und Analyse des Erfolgs einer künstlichen Saat. Bachelorarbeit Geoökologie.
    Betreuung: Dr. G. Aas
  • Werner, Frederik Peter: Wurzelarchitektur von Silphium perfoliatum in Abhängigkeit vom Grundwasserspiegel. Bachelorarbeit Geoökologie. Betreuung: Dr. M. Lauerer
  • Wipfler, Raja: Nahrungspflanzen und Deckungsgrad als besiedlungrelevante Parameter für die Haselmaus (Muscardinus avellanarius). Bachelorarbeit Geoökologie. Betreuung: Dr. E. Obermaier

Masterarbeiten
  • Bauer, Simon: Using forest inventory data for ecological analysis: Prediction of saproxylic beetle diversity in beeches by evaluating tree hollow characteristics and surrounding forest structure in Steigerwald forest. Masterarbeit Geoökologie. Betreuung: Dr. E. Obermaier
  • Birkenbach, Markus: Diversität xylobionter Käfer in Mulmhöhlen: Einfluss von Mulmhöhlencharakteristika und der Waldstruktur in einem Wirtschaftswald. Masterarbeit Biodiversität und Ökologie. Betreuung: Dr. E. Obermaier
  • Jansons, Jannik: Wie beeinflussen Vegetations- und Habitatstruktur die kleinräumige Verteilung einer Vogelartengemeinschaft? Eine Untersuchung aus dem Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth. Masterarbeit Geoökologie. Betreuung: Dr. E. Obermaier
  • Körber, Katja Anna-Maria: Bestandsaufnahme und Entwicklungspotential des Dendrologischen Gartens in Bad Berneck. Masterarbeit Geoökologie. Betreuung: Dr. G. Aas
  • Kraft, Kerstin: Ornithochorie von Juglans regia und Untersuchungen zum Spontanvorkommen in einem siedlungsnahen Wald. Masterarbeit Biodiversität und Ökologie. Betreuung: Dr. G. Aas
  • Maier, Bernhard: Potential aptitude of non-native tree species  in Central European foretry in the face of climate change. An evaluation of the current stage of development. Masterarbeit Biodiversität und Ökologie. Betreuung: Dr. G. Aas
  • Niclas, Ann Isabell: Morphologische Variabilität der Frucht- und Sameneigenschaften und Einfluss auf das Keimverhalten der tropischen Nutzpflanze Solanum quitoense. Masterarbeit Geoökologie. Betreuung: Dr. Jana Messinger.
  • Schlechtweg, Laura: Genetische und morphologische Variabilität der tropischen Nutzpflanze Solanum quitoense. Masterarbeit Molekulare Ökologie. Betreuung: Dr. M. Lauerer