Druckansicht der Internetadresse:

Ökologisch-Botanischer Garten

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Führung | Zu Nutz und Freud: Vielfalt der Birken

Mittwoch, 17. Mai 2023, 17:30 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang des ÖBG

Kostenlose Führung am Mittwochabend. Treffpunkt ist der Haupteingang des Ökologisch-Botanischen Gartens auf dem Campus der Uni Bayreuth.

Birken (Betula) sind eine biologisch und ökologisch interessante Gattung, vielseitig vor allem der große Nutzen, den Birken den Menschen bieten, sei es ihre Rinde, das Holz, ihr zuckerreicher Blutungssaft oder ihre heilwirksamen Blätter. Nicht zuletzt deshalb hatten Birken seit alters große mythologische Bedeutung in den unterschiedlichsten Kulturkreisen. Insgesamt gibt es rund 35 Birken-Arten, vier sind bei uns heimisch. Diese sowie viele asiatische und nordamerikanische Birkenarten gedeihen im Botanischen Garten. Bei einer Führung durch das Freigelände des Gartens mit dem Thema „Zu Nutz und Freud: Vielfalt der Birken“ werden am Mittwoch, den 17. Mai die Vielfalt der Birken und ihre Bedeutung für den Menschen vorgestellt, darunter auch der Baum des Jahres, die Moor-Birke. Beginn der Führung ist um 17:30 Uhr, Treffpunkt am Haupteingang des Gartens auf dem Campus der Universität.

Verantwortlich für die Redaktion: Jens Wagner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt