Druckansicht der Internetadresse:

Ökologisch-Botanischer Garten

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

"Leibniz, die Welt und wir" - Vernissage der Ausstellung von Monika Stock

05. November 2017, 11.30 Uhr
Ökologisch-Botanischer Garten, Universität Bayreuth

Leibniz, die Welt und wir – Ausstellung mit Malerei, Lithografien und Installationen von Monika Stock im Ökologisch-Botanischen Garten der Uni Bayreuth vom 5. November 2017 bis zum 25. März 2018.
Monika Stock aus Weidenberg bei Bayreuth arbeitet als bildende Künstlerin vorrangig in den Bereichen Malerei und Lithografie. Auf der Suche nach Stimmungen in Raum und Zeit arbeitet Monika Stock in abstrahierender Weise an künstlerischen Ausdrucksformen für die drängenden Fragen unserer Zeit. Nach einem Zyklus zum Thema „Krieg und Frieden“ widmet sich die Künstlerin aktuell dem Philosophen und Mathematiker Gottfried Wilhelm Leibniz (1.7.1646*-14.11.1716 †). An ihm schätzt sie vor allem seine Weitsichtigkeit, mit welchem Urteilsvermögen er vorausblickte und welche Horizonte er für unsere Gegenwart öffnete. Laut Leibniz „leben wir in der besten aller möglichen Welten“ und sein Ziel war es, sie noch besser zu hinterlassen. So hatte er nicht nur das Heute, sondern vor allem das Morgen im Blick. Die Ausstellung im Ökologisch-Botanischen Garten präsentiert die künstlerischen Interpretationen Monika Stocks zur Bedeutung dieses großen Philosophen bis zum 25. März 2018. Die Ausstellung ist an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 16 Uhr sowie Montag bis Freitag, 10 bis 15 Uhr, für Besucher geöffnet.

Verantwortlich für die Redaktion: Jens Wagner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt